Ein paar Informationen über Freimaurerei
Wir sind Freimaurer.
Wir betrachten uns als Teil einer weltweiten Bruderschaft, die sich zu den Idealen von brüderlicher Nächstenliebe und Wohltätigkeit bekennt. Hierzu gehört auch die weltanschauliche, religiöse und politische Toleranz.
Unsere regelmässigen Versammlungen laufen nach einem althergebrachten, sehr komplexen Ritual ab. Die Teilnahme an diesem Ritual steht nur Freimaurer-Brüdern offen und Freimaurer sind angehalten, über die Einzelheiten dieses Rituals Verschwiegenheit zu bewahren. Dennoch sind wir keine „Geheimgesellschaft“: Wer mit uns in Kontakt treten möchte, ist herzlich eingeladen, dies zu tun.
Eine Fülle von weiteren Informationen findet sich auch auf der Webseite der Vereinigten Grossloge von England. Einen kleinen Einblick bietet auch dieses Video.
Wie kann man Freimaurer werden?
Freimaurer werden kann jeder „Freie Mann von gutem Ruf“.
Die einzige Voraussetzung ist der Glaube an ein höheres Wesen – sei es Gott, Jahwe, Allah oder was auch immer sonst für einen Namen man verwenden möchte.
Wir sind ein reiner Männerbund. Für Frauen gibt es eigene Logen – bei Interesse vermitteln wir gerne den Kontakt. Ein überzeugter Atheist oder Agnostiker kann in unserer Loge – und auch in anderen Logen der sogenannten „regulären Freimaurerei“, also Logen, die von der Grossloge von England anerkannt werden, nicht beitreten.
Das Mindestalter für eine Mitgliedschaft bei uns ist 21 Jahre.
Da wir – die Pilgrim Lodge – unsere Versammlungen in deutscher Sprache abhalten, erwarten wir von unseren Mitgliedern eine hinreichende Kenntnisse der deutschen Sprache.
Obwohl wir unsere Versammlungen in London abhalten, wohnt nur ein Teil unserer Brüder dort. Viele Brüder leben in anderen Teilen Englands, einige sogar in Deutschland oder anderen Ländern Europas und kommen von dort regelmässig zu unseren Treffen. Das einzige, was wir von unseren neuen Brüdern erwarten, ist die Bereitschaft, zu unsere Versammlungen regelmässig nach London zu reisen.
Wir nehmen regelmässig neue Mitglieder auf, aber wir „rekrutieren“ nicht aktiv von uns aus. Es wird erwartet, daß ein Suchender selbst, von sich aus, aus freiem Willen, an unsere Türe klopft.
Das Problem ist, daß viele Suchende nicht wissen, wo sie klopfen sollen.
Wenn Sie sich für Freimaurerei interessieren, dann ist es wichtig, sich über die eigene Motivation im Klaren zu sein. Reine Neugier allein reicht nicht aus. Materielle Vorteile darf man sich auch nicht erwarten. Die Grossloge von England hat einige Schriften mit grundlegenden Informationen für „Suchende“ herausgegeben. Einige dieser Schriften können auch auf der Webseite der Vereinigten Grossloge heruntergeladen werden.
Wenn Sie sich nach Lektüre dieser Schriften und eventueller weiterer Informationen weiterhin ernsthaft für Freimaurerei interessieren, sollten Sie das Gespräch mit einem Bruder suchen. Wenn Sie keinen Freimaurer persönlich kennen, können Sie sich an die Grossloge oder auch an eine Loge in der Nähe Ihres Wohnortes wenden.
Interessieren Sie sich für die Pilgrim-Loge?
Selbstverständlich sind Sie natürlich auch herzlich eingeladen, sich an unsere Loge zu wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Pilgrim Lodge in London für Sie in Frage kommen könnte.
Sie sollten deutsch sprechen und in der Lage sein, regelmässig zu unseren Treffen in London anreisen zu können.
Wenden Sie sich hierzu entweder per Brief oder per Email an unseren Schriftführer um einen Gesprächstermin mit einem unserer Brüder zu vereinbaren.
Das erste zwanglose und informelle Gespräch kann entweder in London oder in der Nähe Ihres Wohnortes stattfinden. So erhalten Sie Gelegenheit, etwas mehr über uns zu erfahren und gleichzeitig lernen auch wir Sie ein wenig kennen.
Bei anhaltendem beiderseitigem Interesse können über den Zeitraum der folgenden Wochen und Monate weitere Gespräche vereinbart werden.
Die erste und wichtigste Loyalität eines Freimaurers gilt selbstverständlich der eigenen Familie. Generell wird einem Suchenden dringend empfohlen, zunächst mit seiner Partnerin (bzw. Partner) zu sprechen. Sollte diese nicht einverstanden sein, ist es ratsam, den Beitritt zumindest einmal aufzuschieben.
An zweiter Stelle sollte der Broterwerb stehen: Leider wird Freimaurerei in manchen Firmen und auch im öffentlichen Dienst oft mit Argwohn betrachtet. Lassen sich Freimaurerei und Beruf nicht unter einen Hut bringen, so sollte der Beruf Vorrang haben.
Niemand wird Sie fragen, ob Sie Freimaurer werden möchten – es wird erwartet, dass Sie diese Frage selbst nach reiflicher Überlegung und aus Ihrem freien Willen, Ihrer eigenen Entscheidung heraus an uns richten.
Wenn Sie nach gründlichem Abwägen uns gegenüber den Wunsch äussern, unserer Loge beitreten zu wollen, werden Sie gebeten, ein Beitrittsformular auszufüllen.
Anschliessend werden Sie zu einem formellen Gespräch vor einem Komittee von Brüdern unserer Loge eingeladen und sie können sich persönlich vorstellen und Fragen werden gerne beantwortet.
Sollte sich das Komittee für Ihren Beitritt aussprechen, wird die gesamte Loge über Ihr Beitrittsgesuch abstimmen.
Wenn sich alle Brüder einstimming für Ihren Beitritt aussprechen, werden Sie in aller Form in unseren Kreis aufgenommen.
Weitere Informationen und Links: